Für kleine Mengen eignet sich der Sonnenofen sehr gut zu Backen. Sein großer Vorteil: nichts kann anbrennen.

8qm-ofen01

 

Auch Reflektor-Kocher wie der SK14 oder der 2m² Scheffler-Reflektor können so genutzt werden. Der Kochtopf (mit einem Einsatz der einen Abstand zwischen Topf und Backgut gewährleistet) dient dabei als Backofen.

8qm-ofen02 8qm-ofen03

 

Um größere Mengen komfortabel backen zu können lässt sich ein 8m² Scheffler-Reflektor mit einem Backofen kombinieren. In einer Dorfbäckerei in Namibia findet dies bereits Verwendung http://www.ombili.home.pages.de/.

Zur Zeit arbeiten wir an einer Optimierung dieser Art von Backofen. Ein Backofen wurde im Frühjahr 2000 in Aislingen installiert und seine Eigenschaften den Sommer über getestet. Nun soll er verbessert werden.

8qm-ofen02 8qm-ofen03

8qm-ofen02 8qm-ofen03

8qm-ofen02

FaLang translation system by Faboba